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Freitag 23. 10. 2020 - Call of Duty: Black Ops Cold War – Die Beta hinterlässt einen soliden Eindruck
Call of Duty: Black Ops Cold War – Die Beta hinterlässt einen soliden Eindruck

Die Beta von Call of Duty: Black Ops Cold War ist vorbei, alle wischen sich den Schweiß von der Stirn und strecken die verkrampften Fingerchen, die sich tagelang um Controller oder Maus geklammert haben. Was für ein Ritt!

Leider hatte ich weniger Zeit, die Beta zu spielen, als geplant, dafür hatte ich aber umso mehr Spaß. Da ich eine längere Auszeit von Call of Duty hinter mir habe (es waren nun fast zwei Jahre … shame on me), war ich jetzt gespannt, wie sich der neue Teil anfühlt.

Großartige Optik. Die Äuglein staunen.

Gleich mal vorweg: Die Maps sehen unglaublich gut aus. Waren in früheren Teilen die Texturen durchaus mal verwaschen und unscharf, so überzeugten mich dieses Mal die verschiedenen Umgebungen mit jeder Menge Details und teilweise verblüffendem Realismus. Bei einem schnellen Shooter achtet man ja normalerweise nicht unbedingt auf optische Kleinigkeiten, aber trotzdem tauche ich unbewusst bei einer realistischeren Umgebung mehr ins Spiel ein.



Insgesamt sechs Maps standen zur Verfügung, die wir euch ja auch bereits kurz in diesem Beitrag vorgestellt hatten. Da ich eher kleinere bis mittlere Maps bevorzuge, ist mir Satellite gleich ans Herz gewachsen. Irgendwie gefallen mir Landschaftsschauplätze auch mehr, als Straßenzüge oder Gebäude. Aber das ist ja Geschmackssache.

Jede Map der Beta hat ihren eigenen Charakter, aber wie immer muss man länger spielen, um die idealen Wege oder wichtige Punkte zu verinnerlichen. In manchen riesigen Gebieten bin ich daher gefühlt ewig rumgelaufen, bis ich das Ziel gefunden oder auch nur die Nasenspitze eines Gegners gesehen habe.

Ich denke, hier ist für jeden Geschmack was dabei und dadurch, dass die Maps von ihrer Charakteristik so unterschiedlich sind, kann man sie oft spielen, ohne dass Langeweile aufkommt.

Welche Waffe nehm‘ ich denn?

Wenn es an die Waffen geht, dann dauert es bei mir immer eine ganz Zeit, bis ich eine gefunden habe, die mir gefällt. Man geht ja als Noob sowieso erst einmal durch ein Tal der Tränen, bis man ein paar Waffenerweiterungen freigespielt hat, mit denen das ausgewählte Schätzchen erst richtig Spaß macht. Normalerweise fange ich mit einem Sturmgewehr an und teste mich dann so durch. Irgendwie hatte ich aber nicht so wirklich die Ruhe, mich durch die einzelnen Waffentypen durchzuballern und habe einfach nach dem gegriffen, was gerade so des Wegs kam.



Nachdem ich in der Beta deshalb ein paar Mal mit einem Loadout losgelaufen bin, den ich eigentlich nur so aus Versehen gewählt hatte, musste ich überraschenderweise feststellen, dass Schrotflinten auch keine schlechte Wahl sind. Da ich normalerweise immer Probleme mit dem Rückstoß einiger Waffen habe, treffen meist nur meine ersten paar Schuss den Gegner wirklich. Da hilft es, wenn diese dann eine richtige Durchschlagskraft haben, wie eben bei einer Schrotflinte. Natürlich schnatze ich damit dann nicht unbedingt auf die Entfernung einen Kontrahenten weg, das macht aber nichts. Auf jeden Fall werde ich damit mal weiter experimentieren.

Allerdings habe ich im Waffenarsenal jetzt nichts Bahnbrechendes und Neues entdecken können. Alles in allem stehen jede Menge solider Waffen zur Verfügung, die jede den einen oder anderen Vorteil bzw. Nachteil hat. Bei der Wahl kommt es ja auch immer auf den persönlichen Geschmack an. Und etwas Experimentierfreude kann auch nicht schaden.

K/D-Ratio? Wen interessiert denn sowas.

Cool fand ich im Übrigen auch, dass man nach dem Zufallsprinzip irgendwelche Spielmodi zugeteilt bekam. Deshalb habe ich mich aus meiner Komfortzone öfter rausbegeben als mir lieb war und dabei völlig neue und überaus spannende Modi entdeckt. Auf Team-Deathmatch kann ich aber immer noch gerne verzichten.



Manchmal kam sogar so etwas wie eine Gruppendynamik auf, wenn es galt, ein bestimmtes Gebiet einzunehmen und zu verteidigen. Ich werde sicher alles noch einmal ausprobieren müssen, um meine neuen Favoriten festzulegen.

Aber was die Abschüsse angeht, bin ich immer noch schlecht. So richtig schlecht. Wenn ich mal eine K/D-Ration von 0,5 in den Ergebnissen stehen hatte, habe ich mich schon gefreut, wie ein Schnitzel.

Aber auch bei den Ballereien gab es keine Besonderheiten, die ich besonders hervorheben könnte. Alles ist wie immer und das muss ja auch nicht Schlechtes sein. Vielleicht wurde hier und da an den Waffeneigenschaften gedreht, hier bin ich aber nicht erfahren genug, um das beurteilen zu können.

Camper und Sniper, die Fußpilze bei Call of Duty

Call of Duty ist ja in der Regel ein schnelles Spiel, bei dem es bei einigen Spielmodi auch darum geht, etwas Teamgeist zu zeigen und nicht alleine vorzupreschen. Trotzdem musste ich feststellen, dass ich in ca. 80% der Fälle, in denen ich ins Gras beißen musste, von Campern oder Snipern erledigt wurde. Die saßen einsam und alleine in ihrem Loch und warteten nur darauf, ahnungslos vorbeilaufende Noobs auszuknipsen zu können. Gut, das ist nicht verboten, aber ich frage mich immer, woraus genau deren Spielspaß besteht … aber vielleicht muss ich ja nicht alles verstehen.



Ach ja, ich habe übrigens auf der PlayStation 4 gespielt und meine erste Amtshandlung war hier, das Crossplay auszuschalten. Ich hatte nämlich keine Lust, mich auch noch mit Cheatern rumschlagen zu müssen, die ja anscheinend auch in der Beta zahlreich vertreten waren. Arme Würstchen.

Mein Fazit

Call of Duty: Black Ops Cold War offenbart aus meiner Sicht jetzt keine großen Überraschungen, was Bewegungsabläufe oder Waffen angeht, punktet aber mit neuen Spielmodi und großartigen Maps. Alles wirkt ausgeglichener und runder und die Geräuschkulisse könnte ebenfalls kaum besser sein.



Mir hat es jedenfalls wieder richtig viel Spaß gemacht, mich ins Kampfgetümmel zu stürzen, auch wenn ich mit meiner nicht vorhandenen Reaktionsgeschwindigkeit keinen Blumentopf gewinnen kann. Mir reicht es, mich immer irgendwo im unteren Mittelfeld zu bewegen. Vielleicht bin ich für dieses Spiel zu anspruchslos …

Quelle:CoDInfoBase


Geschrieben von Yogi


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Dienstag 20. 10. 2020 - Call of Duty: Black Ops Cold War Beta – LevelCap der Waffen erhöht und ein zusätzlicher Beta Tag
Call of Duty: Black Ops Cold War Beta – LevelCap der Waffen erhöht und ein zusätzlicher Beta Tag

Gestern hat Treyarch mit einem Game-Settings-Update das LevelCap aller Waffen auf den Maximallevel erhöht. Jetzt kann man alle Aufsätze freischalten und nach den eigenen Wünschen kombinieren. Zusätzlich wurden Stabilitätsverbesserungen vorgenommen.

Dank einem weiteren gelösten Rätsel auf PawnTakesPawn, hat Treyarch uns einen weiteren, zusätzlichen Tag in der Beta geschenkt. Bis Dienstagabend um 19 Uhr habt Ihr also noch Zeit, diese nach Herzenslust auszutesten. Dann ist erstmal Schluss bis zum Release am 13. November 2020.



  • Maximal Rang für Waffen – Freischaltung aller Aufsätze
  • Behoben wurde ein Bug, bei dem das Spiel durch fehlerhafte Spielstandverfolgung abgestürzt ist.
  • Behoben wurde ein Bug, bei dem das Spiel abgestürzt ist, weil ein Spieler die Verbindung verloren hatte und für einen Kill belohnt werden sollte.
  • Ein Bug auf dem PC, in dem einem die Freunde offline angezeigt wurden, obwohl diese online waren.


Quelle:CoDInfoBase


Geschrieben von Yogi


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Freitag 16. 10. 2020 - Black Ops Cold War: Beta Patch Notes mit Waffenanpassungen, 2XP und mehr
Black Ops Cold War: Beta Patch Notes mit Waffenanpassungen, 2XP und mehr

Call of Duty: Black Ops Cold War startete gestern in das zweite Beta Wochenende. Neben PlayStation 4 Spielern dürfen nun also auch, Xbox One und PC Soldaten, die Beta auf Herz und Nieren testen. Pünktlich zum Start veröffentlichte Entwickler Treyarch einen Patch, welcher einige Waffenanpassungen, Movement Fixes und Änderungen an den Feldausrüstungen beinhaltet. Zudem spendierte Treyarch der Beta ein 2XP und 2x Waffen XP Event. Dieses soll Euch helfen den Rückstand auf die Spieler aufzuholen welche bereits, am vergangenen Wochenende auf der PS4 spielen durften.

Neben dem bereits genannten kündigten die Entwickler an, dass Euer Fortschritt Plattformübergreifend in der Beta übertragen wird. Bedeutet, wenn Ihr auf der PS4 gespielt habt und Euch nun dazu entscheidet auf dem PC oder der Xbox zu spielen, könnt Ihr Euch einfach mit Eurem Call of Duty Profil anmelden und auf Eurem Level weiter spielen. Allerdings wird der Fortschritt den Ihr in der Beta erreicht habt, nicht mit in die finale Version von Cold War übertragen.



Black Ops Cold War Patch Notes

Movement

Reduced the speed of the initial slide impulse and slightly shortened slide duration.
During the PS4 Beta, we found players over-relying on sliding to traverse ground quickly or engage in close quarters, making it difficult to target players in the open. Our goal is for sliding to function as a smooth transition to cover, escape, or transition to a crouching stance. This weekend’s changes result in a snappier slide that better fit our goals for the mechanic.
Significantly reduced slide speed with the Duster Stock attachment equipped.
In Weekend 1, the Duster Stock attachment accounted for massive slide speed increases that didn’t fit into our more grounded combat loop. With this new change, Duster Stock now offers a modest improvement in slide speed that is more balanced with other attachment offerings.

Weapons

Milano 821
Reduced damage falloff range.
This update causes the 4-hit kill range to turn to 5 hits at 12.8 meters, down from 19.2 meters during the PS4 Beta.
AK-47
Slightly reduced recoil.
We’d like to see the AK-47 remain a top contender for assault rifle picks, and it was barely edged out by the XM4 and Krig 6 in the PS4 Beta. By reducing its recoil, we’re giving AK-47 users a better opportunity to compete.
M16
Increased time between bursts from .216s to .233s.
This weapon’s high lethality and well-rounded attributes allowed it to over-perform even outside of its intended role during the PS4 Beta. This change keeps the M16’s power and accuracy while requiring more precision.
Type 63
Reduced recoil.
Our new recoil system tuning made this weapon a bit too difficult to hit multiple shots on target. We’ve toned down the recoil to make it more effective as the precision weapon it was meant to be.
RPD
Slightly reduced hipfire spread.
While the RPD can be effective at long range, we’ve improved its close-range reliability compared to the PS4 Beta.
Gallo SA12
Adjusted medium-range damage to require three hits to kill instead of two at mid-range.
This was an extremely effective secondary throughout the PS4 Beta. With this tuning update, it will still take two hits to eliminate an enemy within a short range, just not quite as far out.

Attachments

Agency Suppressor
Reduced some recoil bonuses.
This attachment came with too many strengths without enough tradeoffs during the PS4 Beta, particularly with how much it reduced recoil. This update reduces some of those bonuses while still making them notably beneficial.

Field Upgrades

Field Mic
Reduced the range at the Field Mic can detect players who are crouching, ADS walking, or moving but not sprinting.
During the PS4 Beta, this Field Upgrade did not incentivize counter-play as much as we were planning for. The Field Mic will now be less effective at detecting footstep noise from players who move more slowly.

Equipment

Frag Grenade
Reduced the damage on the outer half of the Frag Grenade’s splash damage radius.
While we expect Frag Grenade usage to drop significantly in the Crossplay Open Beta as more Wildcard and lethal options open up, we also agree with the feedback that frags resulted in kills a little too often.

Known PC Issues and Workarounds

Mouse Wheel Input Delay defaults at 0, which is lower than intended.
Workaround: The player canadjust the value for the mouse wheel delay input in Settings. Recommended default value is 80.
When many audio devices are available, it is not possible to view or select the last one from the drop-down list.
Workaround: These audio devices can be selected using the keyboard.
Some players on AMD GPUs may experience frequent packet burst spikes during gameplay.
Workaround: Lowering the Graphics Settings can alleviate the severity of this issue.

Quelle: Treyarch
Quelle:CoDInfoBase


Geschrieben von Yogi


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Mittwoch 07. 10. 2020 - Call of Duty: Modern Warfare/Warzone – Gibt es doch noch eine Season 7?
Call of Duty: Modern Warfare/Warzone – Gibt es doch noch eine Season 7?

Gerade wurde erst die Season 6 ausgerollt, schon gibt es Gerüchte um eine weitere Season. Diesem Gerücht zu einer Season 7 sind wir einmal nachgegangen.

Activision hüllt sich ja wie immer in vornehmes Schweigen, aber wenn man ganz genau hinsieht, gibt es ein paar Anzeichen. So wurde zur Season 6 auf der Call of Duty Homepage Folgendes gepostet:

Kaufen Sie den Battle Pass von Saison 6 und erhalten Sie bis zu 1.300 CP zurück, wenn Sie aufsteigen. Nutzen Sie sie für den Kauf des Battle Pass der nächsten Saison, damit die Action niemals aufhört.

Hier wird bereits auf eine kommende Season verwiesen. Natürlich ist dies keine offizielle Bestätigung, aber immerhin ein Indiz.

Da aber Call of Duty: Black Ops Cold War bereits vor der Tür steht, ist es unwahrscheinlich, dass für Call of Duty: Modern Warfare hier noch etwas veröffentlicht wird. Viel wahrscheinlicher ist es, dass eine potentielle Season 7 dann nur für Call of Duty: Warzone erscheinen wird. Hier hat Activision ja bereits angekündigt, dass uns Warzone noch länger erhalten bleiben wird. Es bleibt abzuwarten, wie hier dann eine neue Verbindung zu Call of Duty: Black Ops Cold War geknüpft wird.

Findige Spieler wollen auch schon berechnet haben, wann eine Season 7 erscheinen wird. Nach einem tiefen Blick in die Glaskugel, soll das wohl am 24. November der Fall sein.

Wir dürfen gespannt sein, was sich davon bewahrheitet. Bis dahin haben wir aber noch jede Menge Zeit und Gelegenheit, erst einmal die Inhalte der Season 6 intensiv auszuprobieren.


Quelle:CoDInfoBase


Geschrieben von Yogi


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Sonntag 04. 10. 2020 - Call of Duty: Modern Warfare/Warzone: Halloween bringt uns gruselige Easter-Eggs
Call of Duty: Modern Warfare/Warzone: Halloween bringt uns gruselige Easter-Eggs

Ein riesiger Zombie-Teddybär in CoD: Modern Warfare und ein gruseliges Kinderlachen in Warzone? Was wünscht sich ein Halloweenfan mehr? Hier erfahrt Ihr, wie und wo Ihr beide gruseligen Easter-Eggs sehen könnt.

So lasst Ihr den Zombie Teddy auferstehen

Der reddit-Nutzer magicman88999 hat festgehalten, wie der Teddy in Call of Duty: Modern Warfare aussieht. Er hat leuchtend rote Augen, dreht seinen Kopf und gibt Laute von sich. Die Spieler versuchten auf ihn zu schießen, doch dies machte ihm nichts aus. Als dann Düsenjets kamen, um Bomben auf ihn zu werfen, zog er sich unter lautem Protest wieder zurück. Hier nun die Anleitung, wie Ihr ihn beschwören könnt:

Am besten startet Ihr ein Custom-Game auf der Station-Map (Feuergefecht)
Rüstet in eurem Loadout 2 LMGs mit viel Munition aus
Begebt euch zum Hauptgebäude des Bahnhofs – das ist ein gelbes Gebäude mit rotem Dach und rauchendem Schornstein
An dem Gebäude befinden sich 6 Stein-Scheiben (oder Relikte), die es zu zerschießen gilt – Bedenkt, dass das Zerstören jeder Scheibe etwa 100 Schuss braucht. Darum sind LMGs mit viel Munition hier wichtig
Ihr findet sie am rechten Teil des Gebäudes, an der Front und am linken Teil des Gebäudes
Hinter 5 der zerschossenen Steinplatten verstecken sich Zahlen
Hinter einer Platte verbirgt sich ein Keypad, auf dem ihr Zahlen eingeben könnt
Merkt euch die Zahlen von links nach rechts am Gebäude
Geht also nach der Reihenfolge, die wir euch in unserer Grafik zeigen (ignoriert dabei die 4 – Dort verbirgt sich das Keypad)



Jetzt könnt Ihr zum Keypad gehen und auf die vorher gemerkten Zahlen in der richtigen Reihenfolge schießen. Ein Schuss pro Zahl ist dabei ausreichend. Nun sollte der Bär erscheinen. Um die beste Sicht auf ihn zu haben, klettert auf einen Waggon.

Gruseliges Kinderlachen

Das Easter-Egg in Call of Duty: Warzone ist um einiges gruseliger und rätselhafter. Einige Spieler hörten im Bereich „Lumber“ ein geisterhaftes Kinderlachen. Einige Fans gehen davon aus, dass es sich hierbei um das Lachen von Samantha handeln könnte. Samantha ist ein Zombie-Modus-Charakter, der bekannt dafür ist auf einigen Karten aller Call of Dutys ihr Unwesen zu teiben. Möglicherweise ist dies ein Vorgeschmack auf das für Ende Oktober geplante Halloween-Event. Das wurde zwar von den Entwickelrn noch nicht offiziell bestätigt, aber gerüchteweise sollen Zombies Einzug in Verdansk halten. Außerdem wird um einen alternativen Warzone-Modus spekuliert.

Quelle:CoDInfoBase


Geschrieben von Yogi




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